Anmeldung

 


Info

 


Werbung

 

 

Viel Publikum trotz Wetterpech

 

Einmal musste es ja so kommen! Nach fünf Traktorentreffen mit strahlendem Sommerwetter wurde die sechste Austragung zu einer feuchten Angelegenheit. Trotz strömendem Regen am Anfang des Openairs vom Freitagabend und Dauerregen am Sonntag fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg nach Möriken. Und sie wurden nicht enttäuscht! Durch geschickte Anordnung der Festzelte kam beim Openair hervorragende Stimmung auf. Masterpflaster und AZton (letztere wurden vom Regen verschont) begeisterten das Publikum. Gegen 700 Traktoren zogen die Besucher aus Nah und Fern am Samstag und Sonntag in ihren Bann. Auch konnten die meisten Attraktionen trotz Regenwetter durchgeführt werden. Von Dampfdreschen bis Minipulling mit Oldtimertraktoren war vieles zu bestaunen.

 Neben der Ausstellung überzeugte der Mister Schweiz, Renzo Blumenthal, auf der Wippe mit einem Traktor, den er auf Anhieb ins Gleichgewicht brachte. Für ihn war das Traktorentreffen gleichsam eine Weiterbildung – so viele Traktoren gibt es in seinem ganzen Heimatkanton Graubünden nicht und eine Dampfwalze hatte er auch noch nie gesehen…

 In der Festwirtschaft erfreuten sich vor allem der Kaffee und warme Mahlzeiten grosser Beliebtheit. Getrunken wurde witterungsbedingt etwas weniger – aber allemal genug, um beim Velohochwerfen Höchstleistungen zu erzielen!

Fotos hier

 

Und das war die Vorschau:

Attraktionen: 500 Traktoren und Gerätschaften - Dampfmaschinen im Einsatz - Dampfdreschen - Marktstände - Unterhaltung - Kinderspielplatz - Mister Schweiz - Am Freitag Openairkonzert mit AZton und Masterpflaster - Frühschoppenkonzert der Musikgesellschaft am Sonntag - etc. etc. etc.
(siehe Programm, Festführer (pdf 1 MB), Radiospott oder Fernsehspott)

Vom 19. bis 21. August findet bereits das 6. Traktorentreffen in Möriken statt. Seit vierzehn Jahren wird dieser Grossanlass von den „Oldtimerfreunden Chestenberg“ organisiert. Die Oldtimerfreunde sind eine lockere Vereinigung von Leuten, die sich in ihrer Freizeit dem Sammeln und Restaurieren von alten und seltenen landwirtschaftlichen Geräten, Maschinen und Traktoren widmen.

Das letzte Oldtimertreffen fand im August 2001 statt. Gegen 20'000 Besucher liessen sich die Ausstellung und Vorführung von Landmaschinen nicht entgehen. Aussteller und Gäste aus der ganzen Schweiz und dem Ausland kamen nach Möriken. Eine der Hauptattraktionen war die Dampfbahn (Schinznacher Baumschulbahn), welche die Besucher zwischen Parkplatz und Festgelände hin und her führte.

Das 6. Internationale Oldtimertreffen findet wieder auf den Feldern bei der Getreidesammelstelle statt. Es soll in ähnlichem Rahmen wie die fünf erfolgreichen Vorgänger abgehalten werden. Neben der Ausstellung von alten Landmaschinen und Gerätschaften (etwa 500 Fahrzeuge, mindestens 38 Jahre alt) wird die breite Öffentlichkeit mit verschiedenen Attraktionen diversen Festwirtschaften unterhalten und verpflegt. Auch für die Kinder wird einiges geboten. Am Freitag- und Samstagabend begeistert jeweils eine Abendunterhaltung das Publikum. Das Treffen soll wiederum ein Volksfest sein für Jung und Alt und Stadt und Land verbinden.

Gerne werden auch diesmal wieder die Dienste von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern und den Dorfvereinen in Anspruch genommen, ohne die ein solcher Anlass nicht durchgeführt werden könnte.

Kontakt:

Info: Jakob Gebhard, Hardhof, 5103 Wildegg, 062 893 18 81
Anmeldung: Ueli Fehlmann, Lehmgrube 2 , 5103 Möriken, 062 893 36 07
Werbung/Sekretariat: Pascal Furer, Gässli 4, 5603 Staufen, 062 891 21 12


Unsere Partner: Freunde alter Landmaschinen Region Aargau (FALRA)


Programm

Freitag, 19. August

ab 17 Uhr                                 Eintreffen der ersten Fahrzeuge

ab 20 Uhr                                 Openair-Konzert mit Masterpflaster und AZton

                                               Oldiebar mit DJ Erwin und Festwirtschaft

Samstag, 20. August

ab 8 Uhr                                   Eintreffen der Fahrzeuge und Maschinen

ab 10 Uhr                                 Ausstellung und Vorführung alter Traktoren,
                                               Land- und Dampfmaschinen
                                               Kinderattraktionen, Festbetrieb, Handwerkermarkt

13 bis 19 Uhr                           Demonstrationen wie eggen, säen, pflügen,
                                              dreschen, Stämme rücken

                                              Dampfdreschen, Dampfsägen

20 Uhr                                     Wettbewerb mit dem amtierenden Mister Schweiz

20 bis 02 Uhr                           Abendunterhaltung im Festzelt mit den Räblüüs,
                                              Einlage der Majoretten

                                               Oldiebar mit DJ Erwin und Festwirtschaft

Sonntag, 21. August

9 bis 17 Uhr                             Ausstellung und Vorführung alter Traktoren,
                                               Land- und Dampfmaschinen
                                               Kinderattraktionen, Festbetrieb, Handwerkermarkt

10 bis 12 Uhr                           Frühschoppenkonzert mit der
                                               Musikgesellschaft Möriken-Wildegg

 10 bis 17 Uhr                           Demonstrationen wie eggen, säen, pflügen,
                                               dreschen, Stämme rücken

                                               Dampfdreschen, Dampfsägen

                                                Festwirtschaft

Einmaliger Eintritt Fr. 10.- für: Openairkonzert am Freitag, Ausstellung und Abendunterhaltung am Samstag und Ausstellung am Sonntag. Kinder gratis. Gratis-Parking.